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Therapie

Unsere Therapie umfasst alle Schulformen und Klassen ebenso wie Erwachsene, bei denen eine Lese-Rechtschreibstörung diagnostiziert wurde.

Häufig hat sich bei SchülerInnen während der bisherigen Schullaufbahn eine extreme Abneigung, Angst oder gar eine Verweigerungshaltung gegenüber Aufgaben aufgebaut, die Lesen und/oder Schreiben zum Inhalt haben.

Viele Eltern haben durch verstärktes häusliches Üben bereits versucht, die schulischen Leistungen ihres Kindes zu verbessern, bevor sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Oft ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kind dadurch sehr angespannt, in manchen Fällen ist ein gemeinsames Üben nicht mehr möglich. Eine Entspannung der familiären Situation durch die Inanspruchnahme außerhäuslicher Förderung ist daher umso wichtiger.

Wird die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstörung gestellt, so sollte Ihr Kind in einer Einzeltherapie – unter bestimmten Voraussetzung auch in einer Kleingruppe (2-3 SchülerInnen) – gefördert werden.

Unsere Förderschwerpunkte sind im Einzelnen:

  • Schulung der Analyse und Synthese von Silben
  • Vermittlung der Buchstaben-Laut-Zuordnung
  • Auditives Wahrnehmungstraining
  • Visuelles Wahrnehmungstraining
  • Vermittlung von Regelwissen und deren Automatisierung
  • Konzentrationsförderung
  • Aufbau bzw. Verbesserung des Selbstwertgefühls
  • Umgang mit Misserfolg

Stärken erkennen

Durch das Erkennen der Stärken jedes einzelnen Kindes wird das verloren gegangene Selbstvertrauen wiedergewonnen. Gleichzeitig wird auf die Schwächen des Kindes eingegangen, um so den Teufelskreis der Lernstörungen zu durchbrechen.

Je früher eine LRS diagnostiziert und eine therapeutische Maßnahme eingeleitet wird, umso erfolgversprechender gestaltet sich in den meisten Fällen der weitere schulische Verlauf. Bei regelmäßig einmal wöchentlich stattfindenden Therapieeinheiten ist erfahrungsgemäß eine Therapiedauer von 1-3 Jahren notwendig, um konstante Fortschritte im schulischen Alltag zu erreichen. Bei Bedarf kann die Anzahl der wöchentlichen Termine erweitert werden.

Im Interesse des Kindes sind wir natürlich bemüht, dem Schüler/der Schülerin  nach Eingang der Anmeldung möglichst rasch einen Therapieplatz zu vermitteln. Dabei versuchen wir, individuelle Terminwünsche zu berücksichtigen.

Besondere Angebote

In Ergänzung zur „reinen“ Legasthenie-Therapie, aber auch als separates Förderangebot für SchülerInnen und Erwachsene, die keine Lese-Rechtschreibstörung haben, hilft das Legasthenie-Zentrum in den Bereichen Konzentration und Grammatik sowie in den Fremdsprachen Englisch und Französisch.

Die beliebten Abiturvorbereitungskurse sind auf Anfrage buchbar. Die Kurse sind individuell zugeschnitten und umfassen neben Probeklausuren, simulierten mündlichen Prüfungen und Schreibtraining auch Zusatzkurse in den Ferien. Bitte wenden Sie sich daher möglichst zeitnah an uns, damit wir mit den Planungen frühzeitig beginnen können. Wir begleiten sowohl die gesamte Oberstufe, als auch die gezielt das Abitur. Als Startpunkt für die Abiturvorbereitung haben wir den Januar gesetzt, so dass auch die Vorklausuren abgedeckt werden können. In Absprache ist in Einzelfällen auch ein späterer Startzeitpunkt machbar.

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